DeINDUSTRIAL

Gründung im Mai 2020 als Oktett.
Die zehn Musiker_innen starke Band DeIndustrial ist ein konzeptionelles Free-Jazzprojekt. Freie Improvisationen bestimmen das Geschehen, von Zeit zu Zeit finden sich die Improvisatoren zu thematischen Teilen oder zum finalen Schluss eines Stückes.
Bei der Auswahl der Ensemblemusiker habe ich mich von den künstlerischen Persönlichkeiten, von der individuellen Ausdrucksweise und von der individuellen Art zu improvisieren leiten lassen. Power Play könnten man das Ensemblespiel nennen. Es ist eine Freude in dieser Band zu spielen.
Die Musiker gehören zwei wichtigen Jazzszenen in Deutschland an, der Wuppertaler und der aus Berlin (das who is who der Jazzimprovisatoren_innen). Auf Schwerin haben wir uns als Standort verständigt. Dort sind konzentrierte Probearbeiten, unter guten Bedingungen möglich.
Besetzung: JOHANNES FINK cello / GERHARD GSCHLÖßL trombone & sousaphone / CHRIS HINZE sounds & percussion / HANS PETER HIBY alto- & tenor saxophones / JAN KAZDA bass / JAN RODER bass / WILLI KELLERS drums & percussion / WOLFGANG SCHMIDTKE tenor saxophone & bass clarinet / ELS VANDEWEYER vibraphone / HERBERT WEISROCK baritone saxophone

Konzert am 8. Mai 2020 im Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin. © Photo: Ingrid Hoberg

Konzert in voller Besetzung am 12. September 2021 während der jazzwerkstatt Peitz 58. © Photo: Garreth Vaughan